Verabschiedung der Messdiener von Weißenborn-Lüderode

Leider mussten wir uns gestern in Weißenborn von 9 Messdienern verabschieden. Seit 2016 waren Emil Wiemuth, Isabella Nowak, Julius Müller, Daniel Weidemann, Lennard Deterding, Philipp Gerlach, Eva Klapprott, Lina Schindler und Lillith Müller in unserem Kirchort Messdiener und ein fester Bestandteil in den Gottesdiensten. Ihr ward eine tolle Truppe, immer zur Stelle und gute Vorbilder für alle anderen Messdiener. Aber es ist leider der Lauf der Zeit, dass jeder Abschnitt auch einmal endet.

Ministrant zu sein, ist kein hochbezahlter Fulltime-Job, aber trotzdem muss man hellwach sein, wenn die Klassenkameraden zum Sonntag schön ausschlafen, man muss an den richtigen Stellen klingeln und darf nie gelangweilt gucken. Ministranten sind während der Messe nicht nur bunte Dekoration. Als Vertreter der Gemeinde am Altar sind sie ebenso unverzichtbar und wichtig für das liturgische Geschehen wie Lektoren, Kommunionhelfer und andere liturgische Dienste.

Der Architekt hat ein Haus gebaut. Hat er die Türen vergessen, bleibt es ein leeres, totes Haus. Niemand kann in dieses Haus eintreten und in Ihm wohnen. Die Kirche ist ein Haus mit einer großen Tür! Dieses Portal steht für alle Menschen offen. Vor vielen Jahren seid ihr durch diese Tür getreten und habt euren Dienst als Ministrant begonnen. Heute möchtet ihr diesen Dienst beenden. In der Kirche gibt es viele Türen und viele Räume. Die Kirche ist ein großes lebendiges Haus. Wir würden uns wünschen, dass ihr eine andere Tür in der Kirche findet. Wir hoffen das ihr die Heimat, die ihr bei den Ministranten gefunden habt, in einem anderen Raum der Kirche wiederfindet. Vielleicht engagierst ihr euch als Lektor, Kommunionhelfer, als Pfarrgemeinderat oder in der Kinder- und Jugendseelsorge.

Wir wünschen euch viel Glück und Gottes Segen auf euren Wegen.

Herzlichen Dank für euren Dienst und die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt. Herzlichen Dank, dass ihr durch euren Einsatz die Kirche mitgestaltet habt.

Bewahrt euch die Erfahrungen, die ihr in diesem Dienst gemacht habt.

Verabschiedung der Messdiener von Weißenborn-Lüderode (MO, 25. September 2023)

Mo, 25. September 2023