Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Erde bebauen und behüten

– Weißenborn-Lüderöder und Jützenbächer pflanzen jeweils eine Esskastanienallee

 

In Weißenborn-Lüderode und Jützenbach wurden an zwei Samstagen im März von Jugendlichen und Familien Esskastanien gepflanzt. Dabei wurden persönliche Patenschaften für die jungen Bäume übernommen. Die Aktion soll ein Hoffnungszeichen in diesen schwierigen Corona-Zeiten sein.

 

Esskastanien sind Bäume der Zukunft. Mit den wärmeren, trockeneren Bedingungen, die sich bei uns einzustellen scheinen, kommen sie gut zurecht. Außerdem liefern sie wunderbare Früchte, die dann vielleicht in einigen Jahren auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde geröstet angeboten werden können und den Baumpaten mach leckere Mahlzeit bescheren werden. Lotta Pfafferott und ihr Bruder Timo (11 und 7 Jahre) freuen sich schon auf die Esskastanienernte. Allerdings muss sie Geduld mitbringen. Bis zur ersten Blüte wird es noch 10 bis 15 Jahre dauern. Die Blüte wird dann aber auch die Bienen erfreuen, denn der Baum stellt für sie eine gute Nahrungsquelle dar.