Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Öko + fair vor Ort

Öko fair vor Ort
Grußwort des Bischofs

Unsere christliche Hoffnung fordert uns heraus, angesichts der;zunehmenden Zerstörung unseres Planeten die Hände nicht in den Schoß zu legen. Gott liebt uns undseine Schöpfung.Er traut uns auch heute zu, dass wir unsere Welt bewahren. Ganzheitlicher Umweltschutz ist eine Pflicht jedes einzelnen wie der Kirche. Wir müssen erkennen, dass die Art, wie wir leben, vielfach negative Auswirkungen auf unsere Umwelt, die nächste Generation und vor allem für die Armen hat. Ich freue mich, wenn in unserem Bistum viele die Impulse von öko+fair vor Ort umsetzen und unterstützedieses Projekt ausdrücklich. Wir können und müssen mit allen Kräften an notwendigen Veränderungen mitbauen.

 

Ihr Bischof Dr. Ulrich Neymeyr


Was wir vor Ort schon umsetzen:

Bewusster Einkauf durch die Pfarrgemeinde:

  • Faire Produkte wie transfair-zertifizierter Kaffee und „faire Milch“ mit 10 Cent mehr für die Milchbauern
  • Umweltverträgliche Produkte bei Reinigungsmitteln
  • nach Möglichkeit Verwendung von Recyclingpapier
  • Energiesparen durch Bewegungsmelder und LED-Birnen