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Pädagogischer Ansatz

Pädagogischer Ansatz

Die Grundlage unserer pädagogischen Haltung bezieht sich auf das im Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre dargestellte Bildungsverständnis. „Bildung ist sowohl eine gesellschaftliche Aufgabe, als auch eine individuelle Angelegenheit…. Das bedeutet, dass Bildung zu jeder Zeit, an jedem Ort und bei jeder Gelegenheit stattfindet. Daraus resultiert, dass jedes Kind und Jugendlicher als aktiver Schöpfer einer eigenen Entwicklung angesehen wird.“ (Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre)


Bildung entwickelt sich aus emotionaler, kognitiver und sozialer Kompetenz, bei der die eigene Motivation eine große Rolle spielt. Auf der einen Seite bildet das Kind sich selbst. Es ist darauf angewiesen, dass die Umwelt dafür Anregungen, gezielte Impulse, Möglichkeiten und Angebote zur Verfügung stellt, damit die Selbstbildungsprozesse der Kinder optimal angeregt werden.


Die Ausstattung der Räume, im Krippen- und Kindergartenbereich, sind zum einen auf die Bedürfnisse der Kinder nach Schutz und Geborgenheit gestaltet, zum anderen aber auch, um die Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder optimal anzuregen.


Das Außengelände für die Kindergartenkinder ist in Spielbereiche gegliedert. Sie entsprechen den unterschiedlichen Interessen der Kinder. So gibt es Bereiche für die körperliche Herausforderung und Bereiche für Ruhe und Entspannung. Der Spielplatz für die Krippenkinder wurde unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder und der Sinnesförderung gestaltet.

 

Träger unseres Kindergartens ist die katholische Pfarrgemeinde „St. Michael“ in Weißenborn/ Lüderode.


Unser Kindergarten ist offen für alle Kinder und deren Eltern unabhängig von ihrer religiösen und kulturellen Zugehörigkeit. Unser Ziel ist es, aus unserer christlichen Grundhaltung heraus den Alltag des Kindergartens zu gestalten. Unser Handeln orientiert sich am christlichen Menschenbild und daraus entwickelt sich die religiöse Arbeit.